Drucken Lesezeichen hinzufügen
PORTNER Lienhart

PORTNER Lienhart

männlich 1430 -

 Set As Default Person    

Angaben zur Person    |    Quellen    |    Ereignis-Karte    |    Alles    |    PDF

  • Name PORTNER Lienhart  [1
    Geburt zwischen 1425 und 1430  [1
    Geschlecht männlich 
    Inhaftierung Regensburg, Regensburg, Bavaria, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    weil er die freie Reichsstadt , die total verschuldet war, an den bayrischen Herzog übergab, wurde er vor Gericht gestellt und gefoltert. 
    Staatsamt Regensburg, Regensburg, Bavaria, Germany Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Ratsherr 
    Referenznummer PRN11547 
    Personen-Kennung I11547  Ahnenforschung Teichmann
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

    Vater PORTNER n.n. 
    Beziehung natural 
    Familien-Kennung F7028  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie STEINHAUSER Anna 
    Eheschließung 1458  [1
    Alter bei Heirat Lienhart war ~ 33 Jahre - Anna war ??. 
    Kinder 
     1. PORTNER VON LEIDERSDORF Leonhard  
              gest. zwischen 1507 und 1510  [natural]
    Familien-Kennung F7025  Familienblatt  |  Familientafel
    Zuletzt bearbeitet am 18 Mrz 2023 

  • Ereignis-Karte
    Link zu Google MapsInhaftierung - weil er die freie Reichsstadt , die total verschuldet war, an den bayrischen Herzog übergab, wurde er vor Gericht gestellt und gefoltert. - - Regensburg, Regensburg, Bavaria, Germany Link zu Google Earth
    Link zu Google MapsStaatsamt - Ratsherr - - Regensburg, Regensburg, Bavaria, Germany Link zu Google Earth
     = Link zu Google Earth 

  • Quellen 
    1. [S1499] Gerstenhöfer, Rudolf, "Das Geschlecht der Portner und seine Bedeutung für die Oberpfalz", Seite 62-63, Die Portner auf Leidersdorf.
      Die schon erwähnten 4 Portnerschen Brüder waren Söhne des Lienhart Portner , der 1425/30 geboren istz und und zur 5. Generation der Portner zählt( gerechnet nach dem genannten Heinrich dem Älteren).
      Lienhart heirate 1458 Anna, die Tochter des Hans Steinhauser, Kaufmanns und Ratsherrn zu Amberg, und war selbst Ratsherr zu Regensburg. Da er diese freie Reichsstadt , die total verschuldet war, an den bayrischen Herzog übergab, wurde er vor Gericht gestellt und gefoltert.