meine Groß- und Urgroßeltern väterlicherseits mit meinem viel zu früh verstorbenen Onkel






Gustav v. Elterlein(Elley) und Henrietta Blumberg
die Stammeltern der Amerikanischen Elley(v.Elterlein) Linie


René Teichmann

Gustav wanderte 1833 vom Erzgebirge in die USA aus und schloss sich der 1836 der Army of the Republic of Texas an. Zwischen 1842 und 1844 war er im Castle Perote gefangen. Nach seiner Gefangenschaft wurde er Rev. bei der Texas Conference der Methodist Episcopal Church South. Henrietta stammte aus Kokocko im heutigen Polen und kam mit ihren Eltern nach Texas.

Herzlich Willkommen!!!


Dies ist mein Stammbaum!!!

René Teichmann Begonnen hat alles 2001 mit dem Tod meinen Großvaters und seinen hinterlassenen Unterlagen(zbsp. sein Ahnenpass).

Beim durchblättern seiner Papiere und Ausweise hat mich dann das Interesse an meinen Vorfahren gepackt.

In den folgenden Jahren durchforstete ich das Kirchenarchiv in Berlin, wodurch ich auch den Kontakt zu dem Forscherkollegen Peter Woddow aus Eisenhüttenstadt herstellen konnte.

Durch seine Hilfe konnte ich dann in den Göhlener Kirchenbüchern eine Verbindung zu der Familie von Elterlein aus Sachsen und im weiteren Verlauf zu weiteren Familien in Deutschland und Amerika herstellen.



Im Jahr 2018 folgte dann nach etlichen Jahren Facebook-Kommunikation mit der Verwandtschaft aus Amerika auch endlich ein großes Treffen in Texas.

Mittlerweile habe ich schon etliche Archivakten und Kirchenbücher studiert und als Quellen in meinen Stammbaum übernommen.

Wichtig!!! Alle Daten, besonders die aus Büchern, sind generell mit Vorsicht zu betrachten. Ich habe zuletzt auch durch Abgleich mit den Kirchenbüchern Unstimmigkeiten gefunden. Ich versuche weiterhin alle Daten aus den Büchern durch Kirchenbuch bzw. Archiveinträge zu verifizieren.

Statistik!!!
Dieser Stammbaum besteht aktuell aus 11343 Personen, wovon 7933 direkt mit mir verwandt sind. Der Rest besteht aus angeheirateten Linien und Personen die in den jeweiligen Orten lebten ,wo aber noch keine direkte Verbindung auf Grund fehlender Dokumente(meistens Kriegsverluste) hergestellt werden konnte.